Der folgende Artikel stammt von www.collagentherapie.de.
Copyrights: Charlotte Kollmorgen, Berlin 2008
URL: www.collagentherapie.de/collagentherapie.php?main=stimmen

Stimmen von Seminarteilnehmern

»Niemand fragte mich, ich durfte meinen Gedanken alleine nachgehen.«

»Ich darf machen was ich will – das tut mir sehr gut.«

»Ich habe vom Allgemeindenken mehr zum Ich-Denken (wir) gefunden.«

»Bild und Collage geben mir das Gefühl, dass ich mich auf diese Weise ausdrücken kann – mir bisher unbekannt – ohne mich erklären zu müssen.«

»Ich habe einfach nur angefangen, das andere fügte sich. Ich war geleitet vom Thema, aber das „wie“ war nicht klar.«

»Ich genieße es, das Bild zu sehen, um dann in der Stille und in meinem inneren Raum ein anderes Bild entstehen zu sehen.«

»Ich wollte ganz bestimmte Sachen suchen, aber mir fielen zum Teil ganz andere Sachen ins Auge / in die Hände.«

»Es ist faszinierend! Da sitzen sich am ersten Tag fremde Leute/ Menschen gegenüber/ nebeneinander und lernen durch ihre Bilder/ ihren Collagen, sich „ selbst auszudrücken und sich ihrer Umwelt mitzuteilen. Ohne Scham und „Blößen“ – Verlust...ohne Druck.«

»Ich habe mein Leben in der Hand.«